Fahrzeug
- Hersteller und Typ VW T3 Gipsy – So.Kfz Wohnmobil üb. 2,8 T (Daten im Fahrzeugschein: 2.1: 0600, 2.2: 118542 6), Kfz-Steuer: 450,– € /Jahr (Stand: August 2018)
- Erstzulassung: 20.03.1989 – von daher grundsätzlich- nach Beseitigung einiger Macken – H-Kennzeichenfähig
- nächste HU: August 2020 (einziger Mangel im HU-Bericht: Motor ölfeucht)
- Emissionsklasse: Nicht bekannt (d.h. keine Plakette)
- Kraftstoff: Diesel
- Motor: Kennbuchstabe: JX mit zusätzlichem Ölkühler und zusätzlicher Öltemperaturanzeige
51 kW – 69 PS, Hubraum: 1570 qcm - 5-Gang-Getriebe (Getriebekennzeichen 3H)
- Servolenkung
- Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein: 115 km/h (eine gemütliche Reisegeschwindigkeit ist aber eher 95 km/h)
- Leergewicht: 2095 kg, Zulässiges Gesamgewicht: 2805 kg (das ergibt eine Zuladung von 710 kg)
- Verbrauch: Je nach Fahrweise, Beladung und Steigungen: ca. 11,02 bis 14,85 l /100 km (eigene Erfahrungswerte der letzten 13.795 km)
- Rückfahrkamera
- Auf beiden Seiten Bügelspiegel und Dreiecksausstellfenster.
- Der Gipsy steht auf Stahlfelgen mit Winterreifen und die abgebildeten Radkappen sind im Verkaufspreis enthalten!
- km-Stand 249.368 (am 06. Juni 2020), ein paar km werden – u.a. wegen Probefahrten – noch hinzukommen.
Aufbau
- Gipsy-Aufbau der Fa. Karmann (siehe Bilder) mit 2-Flammen-Gasherd, Kühlschrank (12 V, 220 V, Gas), Heizung (Gas), Boiler (Gas)
- nächste Gasprüfung: August 2020
- 2 * 5 kg Gasflasche,
- Frischwassertank, Abwassertank,
- Naßzelle mit Waschbecken, Duschmöglichkeit und chemiefreie Toilettenkassette der Firma SOG (siehe Bild rechts)
- Fahrradträger für zwei Fahrräder
Elektrik
- Die Verbraucher im Aufbau werden durch zwei Mitte Dezember 2018 gekaufte Aufbaubatterien (BaSBa Gel BG70DC Versorgungsbatterie Solarbatterie Deep Cycle 70Ah 12V c100, Neupreis je 149,– €) versorgt, die während der Fahrt über ein elektronisches Trennrelais von der Lichtmaschine geladen werden. Selbstverständlich ist auch das Original-Ladegerät noch verbaut, mit dem die Batterien auch – falls vorhanden – von Landstrom (also über den externen 230-V-Anschluss) geladen werden können. Die beiden Aufbaubatterien sind parallel geschaltet (ergibt also 140 Ah Kapazität) und durch ein elektronisches Trennrelais von der Starterbatterie getrennt. Dadurch wird beim Fahren von der Lichtmaschine zuerst die Starterbatterie geladen und nur wenn die Starterbatterie ausreichend voll ist, werden die Aufbaubatterien geladen. Auch zwischen Kühlschrank und den Aufbaubatterien ist ein elektronisches Trennrelais, so dass der Kühlschrank auch bei ausgeschaltetem Motor bei ausreichender Ladung der Aufbaubatterien über 12 V laufen kann.
Reparaturen
Laut unserem Vorbesitzer, der den Gipsy lange Jahre und ca. 75.000 km fuhr, und belegt mit Rechnungen wurde
- bei ca. 200.000 km der Zylinderkopf erneuert, der Turbolader ausgetauscht, die Einspritzpumpe überholt und ein großer Ölkühler eingebaut
- bei ca. 166.000 kmdas Getriebe ausgetauscht
Wir haben zur Vorbereitung auf die große Fahrt im Oktober 2018 bei km-Stand 240.316 folgende Arbeiten durchführen lassen:
- Bremsen kontrollieren: Bremstrommeln hinten, Bremsbacken reinigen und einstellen, Bremsbeläge vorner erneuern
- Ölfilter- und Öl-Wechsel
- Glühkerzen erneuern, Vorglührelais reinigen (das haben wir dann noch gegen ein neues ausgetauscht)
- Einspritzdüsen reinigen, Überlaufschläuche für Einspritzdüsen erneuern, Unterdruckvorrichtung der Einspritzpumpe reparieren, Einspritzdruck einstellen
- Ventile einstellen
- Zahnriemenwechsel
- neue Servo-Lenkungsschläuche montieren
- einen sehr gut erhaltenen gebrauchten Auspuff montieren
und selbst die Starterbatterie erneuert.
Macken
Ja, die gibt es auch uns sind hier zu sehen bzw. beschrieben: Macken
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